Home Sitemap

Ihr Logistikexperte auf freiberuflicher Basis!

Länderkompetenz


In den folgenden Ländern habe ich lange Jahre gelebt. In dieser Zeit habe ich viele Beziehungen und Freundschaften geschlossen, die ich auch heute noch intensiv pflege.

Türkei

Türkei

Von 1989 bis 1996 habe ich in Istanbul gelebt und dort als Geschäftsführer einer führenden, deutschen Speditionsorganisation eine lokale GmbH mit Büros in Istanbul, Izmir, Mersin und Kapikule gegründet und aufgebaut. Schwerpunkt war das Projekt- und Anlagengeschäft sowie die Logistik für die Automobilindustrie. Darüberhinaus betreute ich von Istanbul den Bereich Nah-/Mittelost.

Jordanien

Jordanien

In Jordanien habe ich von 1986 bis 1989 als Delegierter  für Nah-/Mittelost für eine  führende deutsche Speditionsorganisation gearbeitet und die ganze Region intensiv bereist. Jordanien wird auch für die zukünftigen Entwicklungen im Irak eine wichtige Rolle spielen.

Irak

Irak

Hier habe ich in der Zeit vor dem Golfkrieg Großprojekte wie Flughäfen, Kraftwerke und Industrieanlagen betreut. Die lokalen Niederlassungen in Baghdad und Basrah waren mir unterstellt.

Aufgrund seines Ölreichtums bleibt dieses Land langfristig interessant auch wenn die aktuelle Situation Geschäfte schwierig macht. Aber auch hier pflege ich bestehende Kontakte und war über die alljährlich stattfindende Baghdad International Fair in Kontakt. Siehe auch mein Reisebericht aus November 1999.

 

Saudi Arabien

Saudi Arabien

Hier habe ich von 1983 bis 1986 in Dammam und Jeddah gelebt und die Logistik für Großprojekte für Kraftwerke, Entsalzungsanlagen, Industrieanlagen und Einkaufszentren abgewickelt.

Libyen

Libyen

1982 bis 1983 habe ich in Libyen gelebt und dort die Logistik für Kraftwerke, Zementfabriken, Stahlwerke und Meerwasserentsalzungsanlagen abgewickelt. Als Mitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft habe ich im März 2000 eine Reise nach Libyen unternommen. Auch hier dürfte es in den nächsten Jahren eine Belebung des Geschäfts geben, da es einem enormen Nachholbedarf aufgrund der langjährigen Sanktionen gibt. Auch hier pflege ich gute lokale Kontakte.